Der neue Civic

Für das kommende Jahr hat sich Honda viel vorgenommen. Der japanische Automobilhersteller bringt nicht nur einen neuen Honda CRV auf den Markt und bemüht sich um weitere Fortschritte auf dem Gebiet der Elektromobilität, sondern lässt dem Honda Civic 2012 gleich ein neues Modell folgen, die bereits neunte Auflage des Civic, der schon seit Jahren Fans von kompakten Fahrzeugen begeistert.

Der aktuelle Honda Civic wurde besonders was seine Ausstattung und Wirtschaftlichkeit angeht positiv bewertet. Nicht umsonst wurde er auf dem Pariser Autosalon in diesem Jahr zum wirtschaftlichsten Frauenauto des Jahres gekürt. Hierbei wurde besonders sein praktisches System und einzigartiges Design gelobt. Wie wird Honda den Erfolgsstatus des letzten Civic also versuchen zu toppen?

Der Form bleiben die Japaner auch beim Civic 2013 treu. Seine Kompaktheit wird insbesondere auf dem europäischen Markt sehr geschätzt, er gilt als ein ideales Stadtauto. Der neue Civic besticht mit einem besonders tiefen Bug, der aus Sicht des Fahrers kaum erkennbar ist, wuchtigen Kotflügeln und einer extrem schräg stehenden Frontscheibe, die ihm ein äußerst schneidiges Aussehen verleitet.

Besonders der große Laderaum wird bei den Kunden gut ankommen. Mit 477 Litern ist der Kofferraum ein regelrechter Riese und wenn man die Rücksitze umklappt, steigert sich der Laderaum sogar auf 1378 Liter, so dass problemlos ganze Möbelstücke in dem sonst doch recht kompakten Fahrzeug transportiert werden können.
Der 2,2 Liter Diesel Antrieb verfügt über 150 PS. Mit seinen sechs Gängen ist das Fahrzeug schnell und dennoch umweltfreundlich, was besonders spritsparfreudigen Fahrern wichtig sein dürfte. Wer es gerne noch ökonomischer mag, kann die eingebaute Econ Taste bedienen, die dazu führt, dass die Klimaanlage in den Sparmodus umschaltet und ein wenig mehr Diesel eingespart wird. Der 50 Liter Tank reicht mit dieser spritsparenden Funktion bei einem Verbrauch von durchschnittlich 5,3 Litern für eine lange Fahrt, selbst wenn man ein wenig mehr Gas gibt.
Insgesamt hat sich Honda, was den Komfort, die Umweltverträglichkeit und das Design angeht, im Vergleich zum Vorgängermodell wieder einmal selbst übertroffen. Gerade im Stadtverkehr dürfte der neue Civic zu einem erfolgreichen Modell werden, das mit einfachem und positivem Fahrverhalten auffällt.

Fotos und Videos zum Honda Civic:




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *