VW Golf GTI Design Vision Konzept mit 3.0L Bi-Turbo und 503PS am Wörthersee vorgestellt

Aus dem Hause Volkswagen können wir euch nun ein neues spannendes Konzept vorstellen, das anlässlich zum Wörthersee-Festival in Österreich vorgestellt worden ist, in Form des neuen VW Golf GTI Design Vision Konzeptes.

Das neue VW Golf GTI Design Vision Konzept ist als Nachfahre des Golf GTI W12 aus dem Jahre 2007 entwickelt worden und baut natürlich auf die mittlerweile 7. Golf-Generation auf. Unter der Haube hat man einen 3.0L Bi-Turbo V6 Motor verbaut, der den üblichen 2.0L Motor mit 220PS ersetzt. Mit dem neuen Aggregat steht nun eine Leistung von 503PS bei 560Nm Drehmoment zur Verfügung. Um die Kraft auch auf die Straße zu bekommen, hat man das Frontantriebssystem gegen ein Allrad-Antriebssystem getauscht und es kommt außerdem ein Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz.

Laut Volkswagen kann das VW Golf GTI Design Vision Konzept eine Spitzengeschwindigkeit von 299kmh erreichen und der Sprint findet in 3.9 Sekunden statt, was im Gegensatz zum normalen GTI mit 250kmh Spitzengeschwindigkeit und einer Sprintzeit von 6.4 Sekunden schon ein gewaltiger Schub ist. Zu den weiteren Highlights gehören unter anderem die 20-Zoll Felgen, die auf 235/35 und 275/30 Reifen aufgezogen sind. Für die Bremskraft stehen neue Keramik-Bremsscheiben mit 380 Millimetern und 356 Millimetern Durchmesser zur Verfügung.

Das Konzept fällt mit einer Länge von 4,253 Millimetern, einer Höhe von 1,385 Millimetern und einer Breite von 1870 Millimetern etwas kürzer aber kompakter aus. Als weitere optische Highlights wurde noch die Frontpartie entsprechend umgestaltet und es kommt ein neuer Heckdiffuser im Rennwagen-Style zum Einsatz. Ob das Konzept jemals mit dem 3.0L V6 Motor umgesetzt werden wird, ist nicht bekannt. Das Festival am Wörthersee findet noch bis zum 11.5.2013 in Österreich statt.

Fotos und Videos zum VW Golf GTI Design Vision Konzept:

VW-Golf-GTI-Design-Vision-GTi

Quelle: Volkswagen




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *