Renault Twin Run Konzept: Rennsemmel mit 3.5L V6 Motor und 320PS

Aus dem Hause Renault können wir euch Heute mal wieder etwas neues aus dem Bereich der Konzepte vorstellen, mit dem neuen Renault Twin Run Konzept, das als neue Rennsemmel vorgestellt worden ist.

Das Renault Twin Run Konzept soll eine Anlehnung an den Renault 5 Turbo aus vergangenen Zeiten sein und bietet einen 3.5L V6 Motor an, der aus dem Renault Megane Trophy Rennwagen statt und ursprünglich von Nissan entwickelt worden ist. Der Motor bringt eine Leistung von 320PS auf die Straße, bei einem maximalen Drehmoment von 380Nm die bei 4850 Umdrehungen pro Minute voll ausgereizt werden. Außerdem gibt es eine sequentielle 6-Gangschaltung vom Typ „SADEV“ hinzu.

Der kleine Flitzer sprintet von 0-100kmh in nur 4,5 Sekunden und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 250kmh, wobei diese wahrscheinlich elektronisch abgeriegelt sein wird. Das Leergewicht ist mit 950 Kilogramm angegeben und die Gewichtsverteilung ist mit 43/57 im Front- und Heckbereich angegeben. Die Maße des kleinen Flitzers umfassen gerade einmal eine Länge von 3,68 Metern, eine Breite von 1,75 Metern und eine Höhe von 1,48 Metern. Das niedrige Gewicht konnte durch Leitbaumaterialien wie zum Beispiel Kohlefaser erzielt werden.

Im Innenraum findet man unter anderem Schalensitze vor, ein Lenkrad aus dem Motorsport, Pedalen aus Aluminium und ein 5.5-Zoll LCD-Display, das als digitale Anzeigetafel für die Geschwindigkeit, den Öldruck und Co. dient. Außerdem werden auf zwei weiteren Anzeigen die Temperatur des Öls und die Kühlwassertemperatur angezeigt. Ob man eine Sonderedition aus dem Renault Twin Run Konzept machen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Highlights des Renault Twin Run Konzept:

  • 3.5L V6 Motor mit 320PS, 480Nm Drehmoment (4850 Umdrehungen pro Minute)
  • Sequentielles 6-Gang Schaltgetriebe
  • Sprint 0-100kmh in 4,5 Sekunden
  • Spitzengeschwindigkeit: 250kmh
  • Gewicht: 950 Kilogramm
  • Gewichtsverteilung: 43/57
  • Maße: 3,68 x 1,75 x 1,48
  • Leichtbau-Verfahren mit Anbauteilen aus Kohlefaser
  • Ausstattung Innenraum: Schalensitze, Motorsport-Lenkrad, Pedalen mit Aluminium, 5.5-Zoll LCD-Display, Anzeigen für den Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur und Co.

Fotos und Videos zum Renault Twin Run Konzept

Renault-TwinRun-Konzept

Quelle: Carscoops.com




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *