Skoda Octavia RS: Sportvariante ab Juli 2013 erhältlich

Aus dem Hause Skoda konnten wir euch in diesem Jahr zahlreiche News und Informationen zu Modellen vorstellen, darunter auch dem Skoda Octavia und dem Octavia Kombi.

Heute möchten wir uns dem kommenden Skoda Octavia RS widmen, der als sportliche Alternative an den Start gehen wird und bereits auf dem Goodwood Festival of Speed zu sehen sein wird, das am 10. Juli startet. Fast Zeitgleich wird man den neuen Octavia RS auch schon im Juli bestellen können, wobei wir den Preis zur Markteinführung noch nicht vorliegen haben.

Die neue RS-Variante basiert auf der neusten und daher dritten Generation und wird in zwei Ausführungen zu haben sein, einmal mit einem 2.0L Dieselmotor mit 184PS und einmal mit einem 2.0L Benziner mit 220PS. Der Dieselmotor sprintet von 0-100kmh in 8,1 Sekunden bei einer Spitzengeschwindigkeit von 232kmh. Der Benziner sprintet in 6,8 Sekunden auf 100kmh und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 248kmh. Es steht wahlweise ein Schaltgetriebe oder ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl.

Zu den weiteren Neuerungen im Bereich der Optik gehören unter anderem Änderungen am Bodykit, welche den sportlichen Charakter betonen sollen. Dazu zählen unter anderem neue Luftöffnungen, neue Tagfahrlampen mit LED-Technik, Bi-Xenon-Scheinwerfer und sogar ein Spoiler. Die 17-Zoll Felgen können gegen 18- und 19-Zöller bei Bedarf und für ein paar zusätzliche Euros getauscht werden. Der Innenraum bietet unter anderem Sportsitze für Fahrer und Beifahrer an, ein Lenkrad mit Lederbezug und Pedalen aus rostfreiem Edelstahl.

Zu den weiteren technischen Neuerungen gehört unter anderem der Kollisionswarner mit City-Notbremsfunktion, ein Tempomat mit Abstands-Automatik, ein Fernlichtassistent, Parkassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein Spurhalteassistent. Um zusätzlichen Kraftstoff einzusparen, ist außerdem das Start-Stopp-System sowie das Energie-Rückgewinnungssystem über die Bremsanlage mit dabei. Die einzelnen Preise werden wir euch bis zur Markteinführung noch nach reichen.

Highlights des Skoda Octavia RS:

  • 2.0L Benziner mit 220PS
  • 2.0L Dieselmotor mit 184PS
  • Sprint von 0-100kmh (Diesel) in 8,1 Sekunden  und Spitzengeschwindigkeit 232kmh
  • Sprint von 0-100kmh (Benziner) in 6,8 Sekunden und Spitzengeschwindigkeit 248kmh
  • Sportlicheres Bodykit, neue Luftöffnungen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Technik, 17-/18-/19-Zoll Felgen, Spoiler
  • Features: Kollisionswarner mit City-Notbremsfunktion, Tempomat mit Abstands-Automatik, Fernlichtassistent, Parkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Start-Stopp-System, Energie-Rückgewinnungssystem
  • Preis: Unbekannt
  • Vorbestellungen ab Juli 2013 möglich

Fotos und Videos zum Skoda Octavia RS

Skoda-Octavia-RS-2013

Quelle: Skoda




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *