BMW i8 Coupe: Technische Daten bekannt – 361PS Systemleistung und 500 Kilometer Reichweite

Zur kommenden Motor Show in Frankfurt werden wir das nächste Modell der i-Baureihe zu sehen bekommen, mit dem neuen BMW i8 Sportwagen, der als 2+2 Sitzer im Handel erscheinen wird. Einige Wochen vor der der Show sind nun weitere technische Informationen zum Sportwagen aufgetaucht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Unter der Haube kommt ein 1.5L Dreizylinder Turbomotor zum Einsatz, der seine Leistung von 231PS an die hinteren Räder schickt und über eine 6-Gang Automatik-Gangschaltung bedient werden kann. Hinzu folgt außerdem auch ein 131PS starker Elektromotor, der seine Kraft über den Frontantrieb unterstützt und an eine 2-Phasen Automatik-Gangschaltung gekoppelt ist. Die kombinierte Systemleistung ist mit 361PS bei einem maximalen Drehmoment von 570Nm angegeben und es kommt ein Allrad-Antriebssystem zum Einsatz.

Für die Energieversorgung des Elektromotors wurde ein Lithium-Ionen Akku verbaut, der über eine normale Steckdose geladen werden kann. Im rein elektrischen Modus steht eine Reichweite von 35 Kilometern zur Verfügung und der Akku kann innerhalb von 3,5 Stunden über eine 120-Volt und binnen von 1,5 Stunden über eine 220-Volt Steckdose geladen werden. Die Gesamtreichweite ist mit 500 Kilometern angegeben, sofern man im Comfort-Modus unterwegs ist.

Um das Gewicht des Sportwagens auf ein Minimum zu beschränken, kommen neue Leichtbau-Materialien aus Kohlefaser zum Einsatz. Außerdem sind Rahmenteile aus Aluminium gefertigt worden und dank neuer CFRP-Materialien (Carbon Fiber Reinforced Plastic) soll eine Gewichtsersparnis um 50% gegenüber normalem Stahl möglich sein. Bei diesem Sportwagen sprechen wir von einem Gesamtgewicht von nur 1490 Kilogramm. Der Sprint von 0-100kmh soll in unter 4,5 Sekunden möglich sein bei einer elektronisch abgeriegelten Spitzengeschwindigkeit von 250kmh. Der kombinierte Spritverbrauch soll bei 2,5 Litern pro 100 Kilometern liegen und die CO2-Belastung bei 59 Gramm pro Kilometer. Die gesamten Abmessungen des Sportwagens sind mit 4689 x 1942 x 1293 Millimetern bei der Länge, Breite und Höhe angegeben.

Fotos und Videos zum BMW i8 Coupe

BMW-i8-Prototype

Quelle: BMW




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.