Volkswagen Golf R: stärkste Version mit 300PS als Konkurrenz zu Audi angekündigt

Aus dem Hause Volkswagen können wir euch nun Offiziell den neuen Volkswagen Golf R vorstellen, der alleine schon in seinen vorherigen Generationen rund 240PS mit sich brachte und der nun noch kräftiger an den Start gehen wird.

Der neue Volkswagen Golf R soll eine neue Bedrohung für den Audi S3 darstellen und die Leistung des 2.0L Turbomotors wurde auf 300PS angehoben, womit man mit dem aktuellen S3 gleich zieht. Beim Golf R findet man im Gegensatz zum GT zahlreiche Neuerungen am Turbolader vor, an den Kolben und am Zylinderkopf, womit die zusätzliche Leistung heraus geholt werden konnte.

Neben den 300PS an Leistung steht außerdem ein maximaler Drehmoment von 380Nm zur Verfügung und der Sportler sprintet bis elektronisch abgeriegelten 300kmh. Den Sprint von 0-100kmh gibt es hingegen in 5,1 Sekunden und wer auf das optionale DSG-Doppelkupplungsgetriebe drauf zurück greift, der schafft den Sprint sogar in nur 4,9 Sekunden.

In punkto Verbrauch sind die Normwerte mit 7,1 und 6,9 Litern auf 100 Kilometern angegeben, je nach dem für welches Getriebe ihr euch entscheidet. Es kommt außerdem ein serienmäßiges Allrad-Antriebssystem hinzu. Im Bereich der Sicherheitsaspekte ist ESP mit dabei, das man bei Bedarf auch teilweise oder ganz deaktivieren kann. Die weiteren Neuerungen der R-Version umfassen eine Karosserie die um 20 Millimeter abgesenkt worden ist, eine neue progressive Lenkung, ein neues Sportlenkrad, eine adaptive Fahrwerkseinstellung (DCC), verchromte Doppelendrohre, Bi-Xenon-Scheinwerfer und eine Einparkhilfe.

Für die weitere Optik sorgen außerdem die 225er Reifen mit 18-Zoll Felgen. Im Innenraum steht ein Volumen von 343 Litern im Kofferraum zur Verfügung, das mit umgeklappter Rücksitzbank auf 1233 Liter ausgebaut werden kann. Im vierten Quartal 2013 wird der neue Golf R zum Preis ab 38.325€ in Deutschland zu haben sein.

Fotos und Videos zum Volkswagen Golf R:

Volkswagen Golf R

Quelle: Volkswagen




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *