Dodge Challenger SRT Hellcat: Neue Edition mit 6.2L V8 Superlader und 600PS angekündigt

Aus dem Hause Dodge können wir euch wieder einmal ein neues Monster aus dem Bereich der Muscle-Cars vorstellen, in Form des Challenger SRT Hellcat, welcher auf der 2015er Generation des normalen Challenger SRT basiert und mit zahlreichen Modifikationen versehen worden ist.

Die neue Höllenkatze des Challenger SRT wird mit einem neuen 6.2L V8 Superlader ausgestattet sein, welcher die Leistung des regulären Modells um einiges übertrifft. Während der reguläre Dodge Challenger SRT seine 492 Pferde auf der Fahrbahn entfaltet, bringt es die Hellcat-Version auf über 600PS und einen Drehmoment von 780Nm. Käufer werden die Auswahl zwischen einem verstärkten, manuellen 6-Gang Schaltgetriebe oder einer 8-Gang Automatik haben.

Genaue Leistungsdaten hat Dodge zum neuen Modell allerdings nicht genannt, wobei man aber davon ausgehen kann, das die Spitzengeschwindigkeit der Hellcat-Edition weit über 300kmh liegen wird, denn schon das reguläre Modell erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 293kmh. Zu den weiteren Neuheiten gehört unter anderem ein Multimedia-System in Innenraum mit Touchscreen-Display, über das man auch verschiedene Fahrwerkseinstellungen vornehmen kann.

Als besonders Merkmal, kann man die Leistung der Katze beschränken. Über den Zündschlüssel kann man eine elektronische Sperre aktivieren, welche den Motor auf bis zu 4.000 Umdrehungen hoch drehen lässt und nicht weiter. Außerdem wird die Launch Control abgeschaltet und der Fahrmodus wird auf die normale Einstellung „Street“ konfiguriert. Der „scharfe“ Modus mit voller Leistung, kann nur über einen Pin-Code freigeschaltet werden.

Zur weiteren Sonderausstattung gehören noch 20-Zoll Leichtmetallfelgen die auf 275/40er Reifen zum Zuge kommen, eine stärkere Bremsanlage aus dem Hause Brembo, ein größerer Front- und Heckspoiler und die Schriftzüge. Bereits im 3. Quartal 2014, soll die neue Sonderedition im Handel erscheinen. Einen Preis, hat man bis dato nicht nennen wollen.

2015-Dodge-Challenger-SRT

Quelle: Dodge




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.