MINI Fünftürer mit fünf Sitzen und neuem Dieselmotor ab Oktober erhältlich

MINI rüstet sein Portfolio an Fahrzeugen um ein weiteres Modell auf, das diesmal als neuer MINI Fünftürer an den Start gehen wird und somit eine klare Ansage an die Konkurrenz ist, wie etwa dem Audi A1 oder auch der 1er-Serie von BMW.

Der neue MINI Fünftürer wächst aufgrund der weiteren Türen und des größeren Platzangebotes im Innenraum um gut 16-Zentimetern in der Länge an und auch der Radstand hat sich um sieben Zentimeter vergrößert. Das Design ist ähnlich dem Dreitürer, wobei nun fünf Plätze im Innenraum zur Verfügung stehen, anstatt der üblichen vier. Außerdem soll die Kopffreiheit und die Breite im Innenraum größer ausfallen und auch im Kofferraum hat sich einiges getan, denn das Platzangebot ist von 211 auf 278 Litern angestiegen.

Beim MINI Cooper SD wird man künftig einen neuen Dieselmotor im Angebot haben. Die Rede ist hierbei vom neuen Vierzylinder-Turbodiesel mit 2.0L Hubraum, der eine Leistung von 170PS und einen Drehmoment von 360Nm mit sich bringt. Der Sprint von 0-100kmh soll in 7,4 Sekunden möglich sein und die Spitzengeschwindigkeit, wird mit 225kmh angegeben sein. Den Normverbrauch gibt man mit 4,1 Litern an und zur Auswahl stehen zwei Getriebe, einmal in Form einer Handschaltung mit sechs Gängen und einmal mit einer 7-Gang Automatik. Für die Automatik-Version, wird man außerdem Schaltwippen am Lenkrad anbieten.

Zu den weiteren Highlights des neuen Modells gehören außerdem Fahrwerkseinstellungen die unter dem Begriff „Mini Driving Modes“ laufen. Über die Einstellungen kann man unter anderem die Gasannahme regulieren oder das Fahrwerk beeinflussen. In Sachen Technik bietet man außerdem elektrisch verstellbare Außenspiegel an, ein Radio mit USB-Funktion, Scheinwerfer mit LED-Technologie, ein Head-Up-Display, einen Tempomat mit Abstandsregelung, einen Fernlichtassistenten und Co.

Bereits am 25. Oktober 2014 soll der neue MINI erhältlich sein. In der kleinsten Ausstattungsvariante startet der Preis bei 20.600€, während das angekündigte Dieselmodell für 26.250€ an den Start gehen wird.

mini-fuenftuerer

Quelle: MINI




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.