Volvo XC90 – eleganter SUV als Plug-in-Hybrid mit 400PS

Volvo wird im kommenden Herbst den neuen XC90 als Plug-in-Hybriden vorstellen, der als neuer, starker SUV an den Start gehen wird und bereits im kommenden Frühjahr 2015 erhältlich sein soll.

Beim neuen Volvo XC90 SUV setzt man auf ein neues Plug-in-Hybrid Antriebssystem mit der Kennzeichnung „T8“, das sich aus einem 2.0L Turbomotor mit Turbolader und Kompressor zusammen setzt, sowie einem weiteren Elektromotor. Der Verbrennungsmotor sorgt für die Kraftübertragung auf die Vorderräder, während der Elektromotor die Kraft über die Hinterräder entfaltet. Im XC90 soll eine Systemleistung von 400PS zur Verfügung stehen, sowie ein maximaler Drehmoment von 640Nm.

Über das Hybrid-Antriebssystem soll ein CO2-Ausstoß von nur 60 Gramm pro Kilometer möglich sein und dementsprechend niedrig, dürfte auch der Spritverbrauch ausfallen, zu dem allerdings noch keine genauen Angaben gemacht worden sind. Über den rein elektrischen Modus kann der XC90 eine Reichweite mit bis zu 40 Kilometern zurück legen. Wer hingegen kein Hybrid-System im neuen SUV haben möchte, der kann auf den D4 Dieselmotor mit 190PS oder den D5 Bi-Turbo Diesel mit 225PS und 470Nm zurück greifen. Bei den Benzinern wird Volvo den T5 mit 254PS und den T6 mit Kompressor und Turbo mit 320PS anbieten. Die einzelnen Preise für den neuen XC90 SUV haben wir bislang noch nicht vorliegen.

Volvo XC90

Quelle: Volvo




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *