Toyota Land Cruiser 70 Sonderedition: Rückkehr einer Legende

Aus dem Hause Toyota können wir euch nun eine neue Sonderedition vorstellen, die zu mindestens in Japan erhältlich sein wird und sich an die Nostalgiker richtet, die den Toyota Land Cruiser nicht vergessen können.

Toyota bringt den Land Cruiser 70 als Sonderedition zurück, der vor 30 Jahren erstmals vorgestellt wurde und schon seit einigen Jahren nicht mehr verkauft wird. Trotzdem findet man noch einige Gebiete und Länder, wo das Modell nach wie vor gebaut wird und zum Einsatz kommt, darunter bei Einrichtungen wie etwa dem Roten Kreuz oder auch den Vereinten Nationen.

Die neue Sonderedition soll den Flair und den Spirit des alten Modells zurück bringen und wird mit einem besonders robusten Leiterrahmen ausgestattet sein, einem zuschaltbaren Allrad-Antrieb, womit er sich besser durch abwegiges Gelände bewegen kann, einer optionalen Differentialsperre an beiden Achsen und einer Handschaltung mit fünf Gängen. Offroader können außerdem auf eine elektrische Seilwinde drauf zurückgreifen, die sich an der vorderen Stoßstange befindet. Dieses Feature wird allerdings nur zum Aufpreis zu haben sein.

Der Land Cruiser 70 wird in mehreren Varianten angeboten werden. Zum fahren im Gelände kommt wohl eher das kleinere Modell in Frage, das mit einer Länge mit 4,81 Metern angegeben ist, sowie einem Radstand von 2,7 Metern. Das größere Modell in Pick-up Form bringt eine Länge von 5,27 Metern mit sich, sowie einen größeren Radstand von 3,18 Metern. Unter der Haube habt ihr jedoch keine Auswahl, da es nur den 4.0L V6 Benziner geben wird. Dieser leistet 231PS an Leistung und einen maximalen Drehmoment von 360Nm bei 3.600 Umdrehungen in der Minute.

Die neue Sonderedition wird zu einem Preis von umgerechnet rund 26.300€ an den Start gehen, sofern ihr die Offroad-Version haben wollt. Der Pick-up wird trotz seiner Größe günstiger ausfallen. Die Sonderedition wird allerdings nur für ein Jahr angeboten werden und soll danach wieder aus dem Handel verschwinden. Ob man dieses Modell auch in Deutschland bekommen kann, ist nicht bekannt.

Toyota Land Cruiser 70 Sonderedition 1

Toyota Land Cruiser 70 Sonderedition 2

Quelle: Auto-News.de




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.