Peugeot Quartz Studie: Möglicher Nachfolger des 4008 SUVs

Aus dem Hause Peugeot können wir euch die nächste Ankündigung zum Autosalon in Paris ankündigen, der bekanntlich vom 4. Oktober bis 19. Oktober 2014 seine Pforten geöffnet haben wird und wo die neue „Quartz“ Studie vorgestellt werden wird.

Die neue Peugeot Quartz Studie könnte einen möglichen Ausblick auf die nächste Generation des Peugeot 4008 SUVs geben und wird mit einer Länge von 4,5 Metern präsentiert, sowie im futuristischen Design. Die Studie basiert auf der EMP2-Plattform und die weiteren Abmessungen sollen unter anderem eine Breite von über zwei Metern umfassen. Außerdem wird man 23-Zoll große Felgen mit richtig breiten Reifen vorfinden und es kommen Scheinwerfer mit LED-Technologie zum Einsatz.

Bei den verbauten Scheiben kommt allerdings kein Glas zum Einsatz, sondern man setzt neuerdings auf Kunststoff beziehungsweise Polycarbonat. Im Innenraum findet man ein auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit vor, sowie ein Kombi-Instrument, das Peugeot 208/308 Fahrern bekannt sein dürfte. Außerdem kommen Schalensitze mit Hosenträgergurten zum Einsatz, die in einer möglichen Serienversion aber gegen normale Sitze mit normalen Gurten getauscht werden könnten. Der Innenraum bringt außerdem neue Materialien aus Leder mit sich, sowie neue Textilien und eine Mittelkonsole, in der Basaltstein eingebracht ist.

Unter der Haube wird man in der Studie ein Hybrid-Antriebssystem erwarten dürfen, bei dem es sich genauer gesagt um einen Plug-in-Hybrid-System handelt, das eine Systemleistung von 500PS mit sich bringt. Es kommt ein 85kW/115PS starker Elektromotor an der Frontachse zum Einsatz, ein weiterer E-Motor mit ähnlicher Leistung an der Heckachse und ein 1.6L Verbrennungsmotor, der noch einmal 270PS spendiert. Die rein elektrische Reichweite mit einer Akkuladung soll bis zu 50 Kilometer umfassen und beim Fahren, werden drei verschiedene Modis zur Auswahl stehen, darunter auch ein Sport-Programm. Beim Fahrwerk kommt eine Luftfederung zum Einsatz, mit der man die Fahrhöhe zwischen 300 bis 350 Millimetern variieren kann. Ob und wann die Quartz-Studie ihre Umsetzung erhalten wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Peugeot Quartz Studie 1

Peugeot Quartz Studie 2

Quelle: Peugeot




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *