Audi RS3 Sportback: Stärkster Serien-Fünfzylinder der RS-Baureihe geht an den Start

Aus dem Hause folgt unsere nächste Ankündigung zu einem neuen Modell und diesmal handelt es sich um den neuen Audi RS3 Sportback, der natürlich sportliche Akzente und viel Leistung entgegen zu bringen hat.

Audi schickt den neuen RS3 Sportback mit einem 2.5L TFSI-Triebwerk an den Start, das eine Leistung von 270kW beziehungsweise 367PS erzeugt. Das ganze wird ergänzt durch einen Drehmoment von 465Nm und über den Turbomotor sprintet der RS3 von 0-100kmh in nur 4,3 Sekunden, bei einer elektronisch abgeregelten Spitzengeschwindigkeit von 250kmh, die Optional auf 280kmh ausgebaut werden kann. Beim NEFZ-Verbrauchstest sind durchschnittliche Angaben mit 8,1 Litern auf 100 Kilometern gemacht worden und die CO2-Belastung umfasst 189 Gramm pro Kilometer.

Zum schalten der Gänge kommt eine Siebengang S-Tronic-Gangschaltung zum Einsatz, die den Gangwechsel noch schneller beherrscht, als das Getriebe im Vorgänger. Außerdem kommt das permanente Allrad-Antriebssystem zum Einsatz und er arbeitet mit einer radselektiven Momentverteilung, die auf Basis einer intelligenten Software aufbaut. Zu den weiteren Neuerungen gehört das sportlich-typische RS-Fahrwerk, das über die Progressivlenkung gesteuert wird. Optional bietet Audi auch die adaptive Dämpferregelung an, sowie das Magnetic Ride-System.

Zu den weiteren Möglichkeiten bei der Ausstattung gehören 19-Zoll Felgen hinzu und es steht auch eine neue Bremsanlage mit Kohlefaser-Keramik-Scheiben an der Vorderachse zur Verfügung. Bereits im kommenden Sommer 2015 wird der neue Audi RS3 Sportback bei den Händlern erhältlich sein, wobei die genauen Preise zur Markteinführung noch nicht bekannt gegeben worden sind. Die weiteren Verbrauchswerte und Informationen zum Audi RS3, dem normalen A3 Sportback und der A3 Familie haben wir euch ebenfalls hinzugefügt.

  • Audi RS 3 Sportback:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,1**;
    CO2-Emission kombiniert in g/km: 189**
  • Audi A3 Sportback:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,0 – 3,3**;
    CO2-Emission kombiniert in g/km: 162 – 88**
  • Audi A3-Familie:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 3,2**;
    CO2-Emission kombiniert in g/km: 165 – 85**

Audi RS3 Sportback

Quelle: Audi




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *