McLaren 570S Sport Series: Sportwagen mit Kohlefaser-Chassis und 570PS

Mit der neuen McLaren 570S Sport Series wird ein weiteres Highlight auf der diesjährigen New York Motor Show (NYIAS) präsentiert, bei dem es sich genauer gesagt um das erste von zwei Modellen handelt, die mit leistungsstarken Motoren in die Supersportwagen-Kategorie fallen werden.

Die neue McLaren 570S Sport Series wird vom 3. bis 12. April 2015 in New York vorgestellt und gezeigt wird der das erste von zwei Modellen, das gleichzeitig auch das stärkere ist. McLaren hat mit dem 570S einen neuen Sportwagen mit Rennsport-Technologie gebaut, der ein Leergewicht von gerade einmal 1313 Kilogramm auf die Waage bringt. Das niedrige Gewicht wird unter anderem durch die Karosserie erzielt, die aus Aluminium gefertigt worden ist und über das Kohlefaser-Chassis vom Typ „MonoCell 2“, das weniger als 80 Kilogramm wiegen soll. Hinsichtlich der Aerodynamik wurden weitere Optimierungen vorgenommen, damit der Sportwagen besser gegen den Wind ankämpfen kann.

Alternativ bietet man als Aufpreis-Option noch ein besonderes Aerodynamik-Paket an, das weitere Anbauteile wie speziell optimierte Frontflügel, einen Heckspoiler und einen Diffusor beinhaltet. Richtig spannend wird es hingegen im Motorraum. Dort findet man einen 3,8L TwinTurbo V8 vor, der eine Leistung von 570PS und einen Drehmoment von 600Nm erzeugen kann. Der Sprint von 0-100kmh soll somit in 3,2 Sekunden möglich sein und der Sprint von 0-200kmh in 9,5 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit gibt McLaren mit 328kmh an und der Verbrauch soll bei 11,1 Litern a 100 Kilometer liegen.

Weitere Besonderheiten umfassen ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe für das durchwechseln der Gänge und man findet einen Kofferraum mit 144 Litern an Kapazität vor, was für einen Sportwagen schon erheblich ist. Im Innenraum steht ein Infotainment-System zur Verfügung, das sich über das 7-Zoll große Touchscreen-Display bedienen lässt. Weitere Optionen gibt es für diverse Audiosysteme mit bis zu 1280 Watt an Leistung hinzu und man kann den Innenraum wahlweise mit Leder, Alcantara oder auch mit Kohlefaser ausstatten lassen. Ab wann und zu welchem Preis der neue McLaren 570S Sport Series Sportwagen an den Start gehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Der Preis dürfte sich aber auf mindestens 250.000 Euro belaufen.

McLaren 570S Sport Series

Quelle: McLaren




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *