Audi RS 5 TDI Competition Concept: Mit Bestzeit auf dem Sachsenring

Das Audi RS 5 TDI Competition Concept macht mal wieder von sich Reden und diesmal geht es um Bestzeiten beziehungsweise Rundenzeiten, die auf dem Sachsenring erzielt worden sind.

Das Audi RS 5 TDI Competition Concept ist in der Sparte an Autos mit Dieselmotoren an den Start gegangen und konnte eine neue Bestzeit heraus fahren, mit 1:35,35 Minuten auf der 3,6 Kilometer langen Rennstrecke. Somit konnte man die Bestzeit um 1,87 Sekunden unterbieten. Das Competition Concept bietet dementsprechend viel Leistung an und es kommt ein 3,0L V6 Bi-Turbo TDI Motor zum Einsatz, der eine Leistung von 320kW (435PS) und einen gewaltigen Drehmoment von 800Nm erzeugen kann.

Das Highlight ist dabei der elektrisch angetriebene Verdichter. Dieser sorgt für einen schnelleren Aufbau beim Ladedruck der Turbos bei niedrigen Motordrehzahlen, was außerdem auch ein besseres Ansprechverhalten und eine bessere Performance zur Folge hat. Ebenfalls mit dabei ist ein sieben kW starker Elektromotor, der in diesem System zum Einsatz kommt. Mit dem neuen Diesel-Aggregat und den neusten Technologien schafft das Competition Concept den Sprint von 0-100kmh in nur 4,0 Sekunden, bei einem Sprint von 0-200kmh in nur 16 Sekunden.

Zu den weiteren Besonderheiten zählt auch das EAV 48-Volt Teilbordnetz, das für die zusätzliche Energieversorgung beiträgt. Das EAV 48-Volt Teilbordnetz wird auch in kürze in den ersten Serienfahrzeugen von Audi zum Einsatz kommen, um große Mengen an Energie schnell und einfach übertragen zu können. Das Competition Concept basiert auf einer Studie, die im vergangenen Sommer vorgestellt worden war. Man hat im Vergleich zur Studie weitere Feinarbeiten durchführen können und das Gewicht im Vergleich zum Ausgangsmodell, konnte um 241 Kilogramm gesenkt werden.

Dementsprechend viele Leichtbau-Materialien finden sich vor, darunter die Motorhaube aus CFK, die Türen aus Aluminium, die Abgasanlage aus Titan und auch die CF-Rennschalen-Sitze. Das Competition Concept wird sich in den kommenden Generationen an Fahrzeugen von Audi wiederfinden und soll einen weiteren Eindruck in Richtung Zukunft ermöglichen.

Audi RS 5 TDI Competition Concept

Quelle: Audi




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *