Faraday Future FFZERO1: Elektro-Sportwagen mit über 1000PS

Auf einer der Vorveranstaltungen zur mittlerweile gelaufenen CES 2016 in Las Vegas, wurde aus dem Hause Faraday Future das erste Konzeptfahrzeug vorgestellt, welches einen kleinen aber feinen Blick in die Zukunft der Elektro-Sportwagen geben soll.

Gemeint ist mit diesem Konzept der „FFZERO1“. Der neue Sportwagen baut auf die firmeneigene Plattform „VPA“ auf, die auch als Grundgerüst für kommende Fahrzeuge dienen soll. Die Plattform könnte in Zukunft auch für weitere Modellklassen dienlich und nicht nur auf den Sportwagen beschränkt sein. Möglich wären somit auch Fahrzeuge aus dem Bereich der Ober- und Mittelklasse, die mit starken Elektroantrieben ausgestattet sein würden.

Faraday Future hat zum Startschuss ein nicht unerhebliches Kapital von einer Milliarde US $ erhalten und die Produktion der Elektrofahrzeuge, soll in einer künftigen Fabrik in Las Vegas erfolgen. Das vorgestellte FFZERO1 Konzept, zeigt seine Stärken unter anderem durch den Leichtbau. Für die Karosserie, wurden zahlreiche Elemente aus Carbon hergestellt.

Für den Antrieb, sorgt jeweils ein Motor pro Rad und in Kombination aller Motoren, soll eine Leistung mit über 1000PS bereit stehen. Der Sprint von 0-100kmh, soll unter 3 Sekunden möglich sein und die Spitzengeschwindigkeit, wird theoretisch bei über 320kmh liegen. Allerdings sind dies noch alles keine gemessenen Werte, sondern nur Kalkulationen, die vom Konzept her ausgehen.

Die Energieversorgung findet über typische Batterien statt, die allerdings nicht in Blöcken ansortiert sind, sondern in Bändern. Im Innenraum wird das ganze Konzept abgerundet, mit einer Multimedia-Schaltzentrale, die neuste Funktionen bereit stellt, auch in Kombination mit Smartphones und Tablet-PCs. Wer den Sportwagen nicht selber fahren möchte, der kann auch auf den autonomen Fahrmodus hin wechseln. Ab wann das Konzept einmal Realität werden wird und wie viel es kosten soll, ist bislang nicht bekannt.

Faraday Future FFZERO1

Quelle: Auto-News.de




One Response to “Faraday Future FFZERO1: Elektro-Sportwagen mit über 1000PS”
  1. Karsten 15. Februar 2016

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *