CooperTires.de | Starke Reifen für schweres Gelände. 4×4-Reifen im Blick!

Wir haben bereits das eine oder andere mal über die Reifenmarke Cooper Tires berichtet. Mal ging es darum, dass der Cooper Tires im Rallycross RX2 als Hauptsponsor agiert. Ein anderes Mal haben wir Reifen für dein Auto vorgestellt, die dein Auto auf der Straße sicher und sportlich fahren lassen.

Heute wollen wir einen Blick auf die Reifen für SUV´s und 4×4 Geländewagen werfen. Auch hier bietet Cooper Tires durch seine Aktivitäten im Motorsport respektive RallyCross gute Produkte, die dafür sorgen das leistungsstarke SUV´s auf der Straße und in leichtem Gelände gut zurecht kommen, oder das schwere 4×4 Geländewagen in noch schwererem Gelände über Stock und Stein, Matsch und weichem Untergrund, den richtigen Weg find und sich wahrlich durchbuddeln können.

Discoverer H/T – Der Allround-Allrad-Reifen für alles Grobe!
Wer heute SUV oder einen Geländewagen fährt, der schätzt in erster Linie die erhöhte Sitzposition, das sorgenfreie dahin cruisen und geht in eher seltenen Fällen in schweres Gelände. Deshalb zählen für den „normalen“ SUV- oder Geländewagenfahrer eher Dinge wir ausgewogene Laufruhe auf der Straße und bei Bedarf erhöhte Traktion auf Schnee oder losem Untergrund. Hier macht der Discoverer H/T einen guten Job.

Laut Hersteller eignet er sich für 80% Straßenfahrten und bietet mit 20% guten Geländeeigenschaften auch die nötige Traktion auf Schnee oder losem Untergrund. Dies ist möglich durch 4 breite, gekerbte Längsrillen. Die dicken Zick-Zack-Lamellen verbessern zudem das Lenkverhalten und reduzieren die Abrollgeräusche. So entsteht ein sehr guter Allround-Reifen, der auf der Straße überzeugt ohne das es zu Einbußen in leichtem Gelände kommt.

Discoverer STT PRO – Ein Reifen der Dreck und schweres Gelände braucht!
Nur die wenigsten reizen die Geländeigenschaften der heutigen modernen SUVs und 4×4-Geländewagen richtig aus. Dabei verfügen alle Geländefahrzeuge über ausgeklügelte Systeme, Fahrwerke, Antriebe und Systeme, welche dafür sorgen das Fahrten abseits der Straße wirklich funktionieren. Egal ob drüber schlammige, schmierige Pfade oder Wasserdurchfahrten mit extremen Steigungen und Senken. Manchmal traut sich der Mensch weniger zu als die Maschine. Voraussetzung damit es funktioniert sind auch die Reifen.

Mit schlechten Reifen, bringt der beste Allrad-Antrieb nichts. Der Discoverer SST PRO ist sozusagen der stärkere, härtere Bruder vom H/T. Hier zählt vor allem die Zuverlässigkeit im Gelände, welches durch das aggressive Profilmuster gelingt. So ergeben sich hervorragende Fahreigenschaften auf Schlamm, Sand oder sogar Felsen. Die zentralen 3-2 Profilrippen bieten zudem zusätzliche Vorteile. Diese erhöhen zusätzlich die Traktion und sorgen vor allem durch die „Schaufelfunktion“ für noch mehr Grip bei langsamen Passagen.

Die spezielle Karkassen-Konstruktion namens Armor-tek3 sorgt dafür das die Reifen nicht allzu leicht im schweren Gelände brechen, aufgeschnitten werden oder durch Stöße verzogen werden. Wer in hartes Gelände möchte, kommt an diesem Reifen nicht vorbei.

3 Tipps für deine nächste Geländeausfahrt – und denk an die passenden Reifen!
Gerade wenn man sich einen SUV oder ein 4×4-Geländewagen neu gekauft hat, dann möchte man schon mal testen was der so im groben Gelände kann. Ohne Vorbereitung oder guten Überlegungen wird das jedoch schnell zum Disaster. Anbei Tipps, welche wir euch zwingend empfehlen zu beachten!

  1. Respektiere die Umwelt. Wühlt den Boden nicht unnötig auf, haltet euch von Naturschutzgebieten fern und achtet darauf keine Tiere zu verscheuchen, nur weil ihr ins Gelände möchtet.
  2. Der Allradantrieb muss eingeschaltet sein bevor ihr ins Gelände geht, auch eine zusätzliche Untersetzung sollte immer aktive sein bevor ihr auf unbefestigte Straßen geht.
  3. Kennt eure Grenzen. Lieber langsam ans Limit heranwagen und dann mal einen Offroad-Club besuchen wo ihr es richtig lernen könnt.

Wer mehr Informationen, Tipps und gute Hinweise zu 4×4-Fahrten und den Reifenprodukten haben möchte der findet alles unter: www.coopertires.de

 

coopertires




One Response to “CooperTires.de | Starke Reifen für schweres Gelände. 4×4-Reifen im Blick!”
  1. ASK 22. September 2017

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.